Ausbildung

Leader Coach® Ausbildung von CommVivere e.K.

In jedem Unternehmen sind die Mitarbeiter in den Unternehmensleitlinien genannt. Und doch wird viel zu wenig „geführt“, sondern mehr „verwaltet“! Eine Ursache hierfür ist, dass es den Beruf „Führungskraft“ nicht gibt, sondern Erfahrungswerte und persönliche Entwicklung eine niveauvolle Führung kennzeichnen. Die Unternehmen sind hier in der Verantwortung, den Führungsverantwortlichen als ihrem verlängerten Arm die unabdingbare Sozialkompetenz für eine wertschätzende Führungskultur zu vermitteln. Das bekommen Sie in dieser Ausbildung.

Warum Leader Coach® statt Business Coach?

Ein „Leader“ ist ein authentischer und vertrauenswürdiger Vorgesetzter, der seine Mitarbeiter nicht als „Maschinen“ sieht, sondern sie als Menschen abholt, von A nach B führt und dabei die Unternehmensziele im Blick hat. Er handelt nach dem Ursachen-Wirkungs-Prinzip bei der Analyse des Verhaltens der Mitarbeiter.

Das bedeutet, dass er sich z. B. bei fehlender Flexibilität (ein Mitarbeiter will z. B. an keinem anderen Arbeitsplatz arbeiten, als an seinem schon langjährigen bisherigen) in die Ursachenanalyse begibt, statt nur abzumahnen. Seine Aufgabe besteht darin, den Mitarbeiter in das Bewusstsein für sein Verhalten zu bringen und eine Verhaltensveränderung herbei zu führen. Ein Leader fordert und fördert den Menschen und erkennt genau die Grenze zur Überforderung bzw. Unterforderung.

Verantwortung abgeben und klare Entscheidungskompetenzen vorgeben, das gehört bei einem Leader zum täglichen Geschehen. Die persönliche Entwicklung der Menschen, die ihm anvertraut sind, ist für ihn ein Baustein für die Identifizierung dieser Menschen mit dem Unternehmen.

Er weiß, Gewinn und Erfolg sind die Basis für ein gesundes Unternehmen und somit auch für die Erhaltung der Arbeitsplätze. Er weiß aber auch, dass Gewinn- und Erfolgszahlen nur durch den Menschen entstehen. Wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist ihm wichtig. Ein Arbeitsvertrag entsteht auf freiwilliger Basis und ist ein Vertrag von zwei Partnern. Ein werteorientiertes Verhalten ist für einen Leader selbstverständlich. Wir haben uns für die Bezeichnung „Leader Coach®“ entschieden, weil wir zusätzlich zu den reinen Sachaspekten ganz besonderen Wert auf die Entwicklung der Führungskompetenz legen.

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Unser Ausbildungskonzept besteht aus drei thematisch aufeinander aufbauenden Ausbildungsmodulen. Methodik und Didaktik ergeben ein professionelles Ganzes. Selbstreflexion, unterschiedlichste Coaching-Tools, viel Raum für Übungen in Form von Dreier-Gruppen garantieren ein fundiertes Wissen und sicheres Anwenden nach der Ausbildung.

Kennenlerngespräch

In einem persönlichen Gespräch mit Frau Carola Maria Nier, der Inhaberin von CommVivere e.K.,werden die Inhalte und der persönliche Nutzen für Ihre eigene Entwicklung analysiert. 

 

Unsere Philosophie

Ethik und Werte im Umgang miteinander sind die Basis dieser Ausbildung.

 

Zertifizierte Lehrcoaches

Langjährige Erfahrung und fundiertes Praxiswissen zeichnen unsere Lehrcoaches aus. Beides wird Ihnen mit Freude zur Verfügung gestellt.

 

Teilnehmeranzahl maximal 6 Personen

Die Teilnehmer dieser umfassenden Ausbildung werden von den Lehrcoaches intensiv begleitet. Ferner ist es uns enorm wichtig, dass Sie viel Zeit für persönliche Übungsprozesse und gegenseitige Reflexion haben. Dafür sorgen wir ganz bewusst durch kleine Gruppenstärken

 

Seminarort

Der Ausbildungsort ist Abensberg, eine sehr schöne Kleinstadt mit vielen Attraktionen, z. B. dem Hundertwasserturm. Pausen an der Abens dienen zur Erholung in der Natur. Oder Sie gönnen sich eine kleine Auszeit auf dem schönen Stadtplatz. Das Altstadt-Hotel Kneitinger ist ein neu erbautes Hotel im Herzen der Abensberger Altstadt. In diesen schönen Räumlichkeiten findet unsere Ausbildung statt und hier übernachten Sie auch in harmonisch eingerichteten Zimmern.